Am vergangenen Wochenende hat Annika Schaefer, ehrenamtliche Mitarbeiterin des WEISSEN RINGS Bielefeld, das Aufbauseminar besucht. Grund- und Aufbauseminare sind für alle Mitarbeiter*innen der Außenstellen Pflicht – sie vermitteln das nötige Rüstzeug für die Betreuung von Kriminalitätsopfern und die vielfältigen weiteren Aufgaben im Ehrenamt: Wie gestaltet man Gespräche mit Betroffenen einfühlsam und zielführend? Welche Unterstützung ist im jeweiligen Fall angemessen? Und welche gesetzlichen Regelungen kommen Opfern zugute? Im Mittelpunkt steht dabei stets der Grundsatz, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
Beim WEISSEN RING gilt: Lernen hört nie auf. Ehrenamtliche haben die Möglichkeit, sich in zahlreichen weiterführenden Seminaren zusätzlich zu qualifizieren – etwa um sich intensiver mit den Leistungen des Opferentschädigungsgesetzes auseinanderzusetzen oder um Betroffene sicherer durch Strafverfahren begleiten zu können.
Nach dem Aufbauseminar steht Annika Schaefer nun das große Angebot der Weiterbildungen der WEISSER RING Akademie offen.
Wer mehr über die Aus- und Weiterbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeiter*in beim WEISSEN RING erfahren möchte, findet einen Überblick hier: